Carrera Servo


Auch die Carrera Servo läßt sich mit Autobahn verbinden. Dafür ist allerdings das Impulsfahrbahnstück von Carrera notwendig.


Anschluss an das Impulsfahrbahnstück

Von dem Fahrbahnstück wird einfach der Adapter für den Carreracomputer abgenommen. Es kommen dann die oben abgebildeten 8 Buchsen zum Vorschein. Die linke Buchse wird mit 1 bezeichnet und die anderen dementsprechend aufsteigend bis die rechte dann die 8 Buchse ist. 


Schemazeichnung von neunpoliger Schnittstelle am Rechner (Pins):


Man verbindet nun die serielle Schnittstelle (Pins) mit dem Impulsfahrbahnstück (Buchsen) wie folgt:

Pin 4 mit den Buchsen 1 und 2
Pin 1 mit den Buchsen 3 und 6
Pin 6 mit den Buchsen 4 und 5
die Buchsen 7 und 8 haben hierbei keine Funktion

Das war alles. So einfach funktioniert die fahrbahnunabhängige Zeitmessung für die Carrera Servo.

 

Impulsfahrbahnstück selbst gemacht

Sofern ein solches Fahrbahnstück nicht vorhanden ist, kann man es auch selbst bauen. Die folgende Zeichnung zeigt den Aufbau: